Leitbild

 

Familien sind lebendige Systeme in ständiger Veränderung. Familiensysteme sind geprägt sowohl durch die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander als auch durch die Beziehungen zum soziokulturellen Umfeld. Dabei stehen den Kindern besondere Rechte und ein besonderer Schutz zu.

 

Der Verein HELP! For Families unterstützt Kinder und Erwachsene in familiären Systemen mit massgeschneiderten Angeboten in diversen Sprachen. Begleitet werden Eltern und Erziehungsverantwortliche, deren erzieherische Kompetenz aktuell erheblich eingeschränkt ist und Kinder, die dadurch in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Ziel ist die Wiederherstellung der selbständigen Funktion der Familie.

 

Der Verein erbringt seine Dienstleistungen kompetent, professionell, kultursensitiv und wirtschaftlich. Diese entsprechen den aktuellsten und höchsten Qualitätsansprüchen und werden laufend überprüft und verbessert. Koordination und Erfahrungsaustausch mit anderen Organisationen sind etabliert. Die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Organisationen ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

Die Strukturen und Abläufe des Vereins dienen einem zielorientierten und leistungsfähigen Betrieb. Sie werden in einem Organigramm und in Funktionsbeschrieben festgehalten. Der Vorstand funktioniert als Strategie-, Führungs- und Kontrollorgan. Seine Arbeit ist ehrenamtlich. Die Leitung der operativen Tätigkeit ist an die Geschäftsleitung delegiert. Der Verein führt das ZEWO-Gütesiegel für gemeinnützige Organisationen.

 

Der Verein ist sich seiner Funktion als Arbeitgeber bewusst. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist er auf engagierte, kritisch-konstruktive und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Wir fördern regelmässige Weiterbildung und sichern die Qualität mittels klarer Zielvereinbarungen sowie Intervision und Supervision.

Grundlage ist dabei ein wertschätzender Umgang miteinander. Der Verein pflegt einen kooperativen, partizipativen Führungsstil.

 

Der Verein erhält kantonale Beiträge und unterliegt der kantonalen Finanzkontrolle im Rahmen von periodisch erneuerten Staatsbeiträgen. Zudem verfügt er über eigene Mittel durch Spenden und Zuwendungen. Er bemüht sich aktiv um derartige Einnahmen.

 

 


Statuten

Hier können Sie unsere Statuten downloaden

Download
Vereinsstatuten 2019
2019 06 18_Vereinsstatuten 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.8 KB